Wie bekomme ich meine Schallplatten auf den PC ?

PC, Hardware, Software, Sicherheit

Moderatoren: Peter Keller, Hartmut Winter

Wie bekomme ich meine Schallplatten auf den PC ?

Beitragvon Hartmut Gaul » So 14. Okt 2007, 22:23

Wie kann ich denn analoge Daten von meinem Plattenspieler oder Casettenrecorder als digitale Daten in meinen PC hineinbekommen?

Ich habe eine Menge Platten und Casetten mit Musik, einige sind schon sehr alt, man kann sie aber noch abspielen.

Wie bekomme ich die mit möglichst wenig Verlusten in meinen PC.

Die selbe Frage stellt sich mir auch für meine Videofilme und Musikaufnahmen auf Videocasetten.
Hartmut Gaul

Beitragvon Hartmut Winter » Mo 15. Okt 2007, 03:29

Hartmut Winter
Site Admin

Re: Wie bekomme ich meine Schallplatten auf den PC ?

Beitragvon KHS » Mo 15. Okt 2007, 07:39

Hartmut Gaul hat geschrieben:Wie kann ich denn analoge Daten von meinem Plattenspieler oder Casettenrecorder als digitale Daten in meinen PC hineinbekommen?

Ich benutze dazu CDex. Wie der Name sagt, ist dieses kleine Tool eigentlich zum Extrahieren von Audio CDs gedacht. Damit kann man alle Titel der CD in MP3 umwandeln. (Mit einem älteren CD-Laufwerk geht das sogar mit kop ier gesch üt zten CDs.)

CDex besitzt aber auch eine Funktion Extras > Vom analogen Eingang aufnehmen. Dazu schliesst man den Plattenspieler an den analogen Eingang der Soundkarte an. Das Problem ist hier meist ein Verbindungskabel mit einem passenden 3,5mm Stereostecker für die Soundkarte.

Speichern kann man die Aufnahmen mit CDex entweder als komprimiertes MP3 oder auch CD gerecht im WAV Format. Daneben unterstützt CDex auch weitere gängige Formate wie OGG, WMA, VQF oder AAC.

Die Freeware CDEx kann man virenfrei downloaden bei www.chip.de, siehe http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997142.html
KHS
Site Admin

Plattenspieler mit USB Anschluss

Beitragvon KHS » Sa 8. Dez 2007, 13:44

Wie wär's mit einem Plattenspieler mit USB Anschluss?
Bild
KHS
Site Admin

Zurück zu Hardware, Software, Sicherheit