kürzlich habe ich es geschafft, den Internetzugang direkt zu nutzen.
Das ist nützlich, wenn man das Funkmodem schon hat, aber noch auf den bei Ebay ersteigerten Router wartet

Ich habe das folgender maßen gemacht:
PC --- HUB --- Funkmodem
Ich habe 2 gerade (1:1) Kabel benutzt und beide waren in einem Standart-Eth-Port des Hubs eingesteckt.
Dann kann man mit Rechtsklick auf Netzwerkumgebung unter Netzwerkaufgaben eine "Neue Verbindung herstellen". Dort wählt man dann Verbindung mit dem Internet aus und dann Verbindung manuell einrichten. Als nächstes wählt man Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert aus. Nachdem man einen eindeutigen Namen für die Verbindung gewählt hat ("Hifreak") kann man seinen von Hifeak erhaltenen Benutzernamen und das Passwort eingeben.
Wenn man nun auf fertigstellen klickt, sollte man sich mit diesen Einstellungen direkt verbinden können.
Allerdings sollte man beachten, dass man durch diese Verbindung schlecht gesichert ist. Ein ungepatchter PC ohne Firewall wird nur wenige Minuten durchhalten, bevor sich unfreundliche Gesellen auf dem Rechner einnisten. Also unbedingt: Firewall, aktueller Virenscanner (interne FW reicht i.d.R nicht)
Worauf noch zu achten ist:
Es kann vorkommen, dass man, wenn die Verbindung getrennt wird, sich anschließend nicht mehr einwählen kann. Das liegt daran, dass das Funkmodem meint, jemand sei noch eingeloggt und keine weiteren Verbindungen mehr zulässt. In diesem Fall hilft es, die Stromverbindung zum Funkmodem kurz zu kappen, am besten direkt über den Netzstecker.