Danke, mellerhannes, für die Info.
Wg. der häufigen Probleme bei sipgate.de habe ich bisher gezögert, T-Com zu kündigen. In der letzten Zeit hat sipgate das scheinbar in den Griff bekommen und ich stehe jetzt wieder vor der Entscheidung, wohin ich meine drei ISDN Nummern portieren lasse, um den T-Com Anschluss endlich zu kündigen.
Aus den Beiträgen hier im Forum weiss ich, dass viele W-DSL Kunden in Lohra deinem früheren
Tipp zur Rufnummerportierung gefolgt sind und zu nikotel gegangen sind. Seit August 2006 hat voipfone.de das nikotel-Portierungsformular aber nicht mehr im Netz.
Leider hat noch keiner hier im Forum einen Erfahrungsbericht über dus.net gepostet. Dazu wollte ich mich noch mal im
IP-Phone-Forum schlau machen. Aber mit deinem Hinweis werde ich jetzt doch zu dus.net gehen.
Die bisherige Erfahrung zeigt mir, dass es auf jeden Fall wichtig ist, mindestens zwei VOIP Anbieter zu nutzen. Einen zum Raustelefonieren (günstige Tarife), und einen zweiten für eingehende Anrufe (mit Rufnummerportierung). Ohne monatliche Fixkosten ist das ja auch kein Problem.
Damit kann man bei gelegentlichen Ausfällen auch ausweichen (Handy geht hier auf den Dörfern nicht) und hat die T-ISDN Grundgebühr nicht mehr.